Junge Frauen und Männer stehen vor einer Wand mit HTW Dresden- und Skoda-Logo

„Woche der Nachbarschaft“ mit der Skoda Auto University

Nun konnte sie endlich starten, die lang geplante Exkursion zur Partnerhochschule Skoda Auto University in Mlada Boleslav, Tschechische Republik.

Sechs Studierende der HTW Dresden nahmen am Programm vom 04.04. bis 08.04.2022 teil. Die Exkursion fand mit dem Ziel statt, das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Tschechien und Deutschland zu vertiefen. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfond https://www.fondbudoucnosti.cz/de/ unterstützte die Reise.

Neben Vorträgen zu Verhandlungstechniken, Digitalisierung in einer globale Welt und einem Lean-Management Planspiel erarbeiteten die teilnehmenden Studierenden der beiden Universitäten auch Präsentation zu den Bildungssystemen in Deutschland und Tschechien und der Elektromobilität. Die Stadt Prag sowie das Skoda Auto Museum wurden ebenfalls besichtigt. „Das Interesse der tschechischen Studierenden an der Teilnahme war sehr groß.“ berichte Zuzana Havlisová,  Projektleiterin des Programmes an der der Skoda Auto Uni. Im Wintersemester ist der Gegenbesuch an der HTW Dresden geplant.

Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring

Studiendekan Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen